627091 SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Fokussieren in digitalen (Lern-)Umgebungen

Sommersemester 2024 | Stand: 21.12.2023 LV auf Merkliste setzen
627091
SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Fokussieren in digitalen (Lern-)Umgebungen
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Fähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung

„Stolen Focus“ (Deutsch: "Abgelenkt") lautet der Titel eines Sachbuch-Bestsellers des schottischen Journalisten Johann Hari. Hari geht der Frage nach, „Why You Can’t Pay Attention” (so der englische Untertitel) und untersucht dabei insbesondere den Einfluss neuer Medien auf die individuelle Fähigkeit, zu fokussieren bzw. sich zu konzentrieren. Dass sein Fazit eher medienskeptisch ausfällt, lässt der Buchtitel bereits vermuten; keinesfalls lehnt Hari aber digitale Kommunikationsmedien und -foren pauschal ab, vielmehr legt er fundierte Vorschläge zu einer aufmerksamkeitsfördernden Umgestaltung der Medienlandschaft vor.

Die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit fokussieren zu können, stellt fraglos ein zentrales Anliegen lese- und literaturdidaktischer Arbeit im Schulunterricht dar – und ist zugleich deren Voraussetzung. Das Masterseminar setzt sich daher zum Ziel, Wege einer aufmerksamkeitsfördernden Lesedidaktik im Zeichen der digitalen Transformation von (Lern)umgebungen theoretisch auszuloten und für die Unterrichtspraxis zu modellieren. Haris populärwissenschaftlicher Ansatz soll dabei zunächst als Ausgangspunkt dienen, bevor weitere medienwissenschaftliche und speziell lesedidaktische Positionen herangezogen werden.

Vorträge, Partner:innen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Anfertigen von Lektüreprotokollen und einem Essay

schriftlich und mündlich. Anfertigung von Lektüreprotokollen und einem Essay.

Hari, Johan (2022): Stolen Focus. Why You Can’t Pay Attention. London u.a.

Ders. (2022): Abgelenkt. Wie uns die Konzentration abhandenkam und wie wir sie zurückgewinnen. München: Riva. ISBN: 978-3-7423-2238-8

Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (2018) (Hg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim, Basel

Krammer, Stefan; Leichtfried, Matthias; Pissarek, Markus (2022) (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 14.03.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 21.03.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 11.04.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 18.04.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 25.04.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 02.05.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 16.05.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 23.05.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 06.06.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 13.06.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 20.06.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 27.06.2024
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei