627160 UE Sprachspezifische Begleitung Spanisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 06.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs begleitet den Kurs „Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts“. Ziel ist die praktische Anwendung der theoretischen Inhalte in der betreffenden Fremdsprache.
Este curso acompaña al curso "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" y tiene como objetivo poner en práctica la perspectiva teórica que se ofrece en la "Einführung".
GERS, EPOSA, Lehrpläne für die lebenden Fremdsprachen, Planung von didaktischen Einheiten, Unterrichtsstunden und -reihen, Semesterplanung, Spracherwerb, sprachliche Kompetenzen und Aktivitäten, Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen, Motivation, Medien und digitales Lernen, Differenzierung im Fremdsprachenunterricht.
MCER, PEFPI, el currículum, planear una clase de ELE, planear medio año escolar, teorías de adquisición en la clase de español, métodos de la enseñanza del español como lengua extranjera/ELE; competencias y actividades comunicativas de la lengua, la perspectiva multilingüe y la competencia intercultural en la clase de ELE, motivación en la clase de ELE, medios de comunicación en la clase de ELE, difererenciar en clase de ELE
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeiten, simulación de clase
Participación activa por parte de los participantes; presentación de mini-sesiones; trabajo individual y en grupos; input por parte de la profesora
Arbeitsaufgaben während des Semesters, Stundenplanung und Unterrichtssimulation, aktive Mitarbeit
Participación en clase; tareas escritas a realizar durante el semestre; presentaciones en clase
Alonso, Encina et al. (2012): Soy profesor/a: aprender a enseñar. 1. Los protagonistas y la preparación de clase. Madrid: edelsa.
Bär, Marcus, Franke, Manuela (Hrsg.) (2016): Spanischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr Verlag.
Grünewald, Andreas, Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. Seelze: Klett.
Eine ausführliche Literaturliste wird im Kurs bekanntgegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 6 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Spanisch. Voraussetzung für die Teilnahme ist unter anderem die parallele Anmeldung zu dieser LV und zur "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" (beides Pflichtmodul 1 „Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“).
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Spanisch zugeordnet. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 12.10.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |