627170 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachige und Interkulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht
Sommersemester 2024 | Stand: 05.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- kennen theoretische Grundlagen von Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkulturellem Lernen.
- kennen mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze und Ansätze zur Anbahnung Interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht.
- können mehrsprachigkeitsdidaktische und interkulturelle Ansätze im micro-teaching anwenden und reflektieren.
- Theoretische Grundlagen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Theoretische Grundlagen des Interkulturellen Lernens
- Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, micro-teaching
kombiniert
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester wie diese besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
Wichtig: In der LV entwickeln die Studierenden Unterrichtseinheiten (2-3 Stunden) zur Förderung der Mehrsprachigkeit und des Interkulturellen Lernens, welche in der schulischen Praxis (in einer Schule in Innsbruck) vorraussichtlich im Juni 2024 erprobt werden.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
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08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |