627170 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachige und Interkulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht

Sommersemester 2024 | Stand: 05.03.2024 LV auf Merkliste setzen
627170
VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachige und Interkulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden

  • kennen theoretische Grundlagen von Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkulturellem Lernen. 
  • kennen mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze und Ansätze zur Anbahnung Interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht.
  • können mehrsprachigkeitsdidaktische und interkulturelle Ansätze im micro-teaching anwenden und reflektieren. 
  •  Theoretische Grundlagen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik
  •  Theoretische Grundlagen des Interkulturellen Lernens
  •   Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht

Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, micro-teaching

kombiniert

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).

Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester wie diese besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

Wichtig: In der LV entwickeln die Studierenden Unterrichtseinheiten (2-3 Stunden) zur Förderung der Mehrsprachigkeit und des Interkulturellen Lernens, welche in der schulischen Praxis (in einer Schule in Innsbruck) vorraussichtlich im Juni 2024 erprobt werden. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 13.03.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 20.03.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 10.04.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 17.04.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 24.04.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 08.05.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 15.05.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 22.05.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 29.05.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 05.06.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 12.06.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 19.06.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Mi 26.06.2024
08.30 - 10.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei