627176 Literarische Aspekte im Unterricht romanischer Sprachen
Sommersemester 2016 | Stand: 17.02.2016 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die Möglichkeiten des Einsatzes von fremdsprachlicher Literatur (Roman, Kurzgeschichte, Drama, Gedichte etc.) für verschiedene Lernjahre. Sie sind mit einigen Ansätzen des literarischen Arbeitens vertraut und können sprachliche Fertigkeiten in Bezug auf fremdsprachliche literarische Texte im Unterricht nutzen.
Literarische Textgenres für entsprechende Lernniveaus wählen und geeignete Aufgaben erstellen, die die sprachlichen Fertigkeiten berücksichtigen.
Die Studierenden transferieren ihre erworbenen Kenntnisse auf das Vorbereiten eigener Unterrichtseinheiten in ihrem Fach. Feedback und Selbstreflexion.
Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Partnerarbeit, Simulation einer Unterrichtsstunde.
Aktive Teilnahme, Vorbereiten und Präsentieren einer Unterrichtsstunde, Ausarbeiten einer Unterrichtseinheit am Ende der LV (Dossier von ca. 10 Seiten).
Die Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF für die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch zugeordnet. Diese LV richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei romanische Fremdsprachen studieren, und gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts", nicht jedoch als fachspezifische Fachdidaktik. Als solche kann sie bereits im selben Semester wie die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).