627179 Theaterpädagogische Ansätze im Fremdsprachenunterricht
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 17.01.2017 | LV auf Merkliste setzen- Die Studierenden können Theaterpädagogik als Konstrukt des Lernens wissenschaftlich beschreiben.
- Die Studierenden können theaterpädagogische Ansätze für den FSU kritisch analysieren und reflektieren.
- Die Studierenden können theaterpädagogische Ansätze im FSU umsetzen.
Der kreative Umgang mit Fremdsprachen im Unterricht ist ein essentieller Teil, um den Lernenden Freude an Sprachen zu vermitteln. Das Theater und theatralische Methoden scheinen dabei ein weiteres Puzzlestück zu sein, welches diesem Ziel nachkommt. Die Lehrveranstaltung Theaterpädagogische Ansätze im Fremdsprachenunterricht bietet den Studierenden einen Einblick, theatrale Methoden für den FSU kennenzulernen, zu nutzen und kritisch zu analysieren. Die Studierenden werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Niveaustufen A2 und B1 kennenlernen und einfache Umsetzungen selbst ausprobieren und kreieren.
Input seitens LV-Leiter, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten
- Aktive Teilnahme an der LV
- Proseminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
Abschluss des IMoF-Eingangsmoduls
Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF zugeordnet. Diese LV richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren und gilt als Kompensationskurs. Die Lehrveranstaltung wird für Studierende des Unterrichtsfachs Englisch als Wahlfach und nicht als IMoF-Mittelmodul angerechnet.