627209 SE Sprachen lernen/lehren:
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Lernenden können
- verschiedene Aspekte von Heterogeneität im Klassenzimmer identifizieren und ihr Lernpotenzial analysieren
- verschiedene didaktische Strategien anwenden um Lernumgebungen zu schaffen, die für eine heterogene Lerngruppe förderlich sind
- relevante Forschungsliteratur lesen und evaluieren
Wir werden verschiedene Aspekte von Heterogeneität unter Lernenden im Englischunterricht erkunden. Dazu gehören Lernercharakteristika wie Persönlichkeit, Sprachbiographie, Lerngewohnheiten, Interessen etc. Basierend auf der Forschungsliteratur beschäftigen wir uns damit, wie didaktische Strategien und Lehr-Lern-Materialien so adaptiert werden können, dass Lernprozesse personalisiert und individualisiert werden, ohne dass auf die Relevanz von sozialem Lernen vergessen wird.
Input der LV-Leitung, Gruppendiskussionen, individuelle schriftliche Analysen, studentische Referate und Unterrichtssimulationen
Präsentation eines wissenschaftlichen Papers, kurze Unterrichtssimulation, schriftliche Klausur
Wird im Unterricht und auf OLAT bekanntgegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627209-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
N. N. |