627219 SE Sprachen lernen/lehren: Instructed second language acquisition (Group 2)
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 17.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden
· grundlegendes Wissen über Kernaspekte des Zweitspracherwerbs im schulischen Kontext (ISLA) erlangen
· ein Verständnis der Relevanz der Forschung zu ISLA für eine evidenzbasierte Fremdsprachenpädagogik entwickeln
· sich kritisch mit potentiellen Implikationen der Forschung im Bereich ISLA für den fremdsprachlichen Unterricht auseinandersetzen
Dieses Seminar fokussiert auf den Bereich des Zweitspracherwerbs im schulischen Kontext (ISLA) und seiner Relevanz für eine evidenzbasierte Fremdsprachenpädagogik. Wir behandeln verschiedene Aspekte von ISLA, wie z.B. den L2 Grammatikerwerb, den Erwerb von Lexis, Pragmatik oder die Rolle von Emotionen in schulischen Kontexten. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die kritische Diskussion potentieller Implikationen der Forschungsergebnisse im Bereich ISLA für den Fremdsprachenunterricht.
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen
schriftlich und mündlich
wird bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 17.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 31.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 21.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 28.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 30.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |