627228 SE Sprachen lernen/lehren: L'oralité dans l'enseignement du FLE/francais langue étrangère.
Sommersemester 2025 | Stand: 11.12.2024 | LV auf Merkliste setzen• wichtige lerner- und lehrerseitige Faktoren für die Förderung der Entwicklung der mündlichen Kompetenz von Lernenden kennenlernen
• die Rolle von organisatorischen Aspekten wie Unterrichtssprache, Aufgabenformaten und Sozialform einschätzen können
• Methoden der Aussprache-Didaktik kennenlernen und anwenden können
• kreative, performative und digitale Förderungsmöglichkeiten der Mündlichkeit kennenlernen und anwenden können
• Formen des mündlichen Assessments kennenlernen und analysieren und auswerten können
Die mündliche Kompetenz der Lernenden spielt im traditionell stark schriftgeprägten Französischunterricht in der Schule häufig eine untergeordnete Rolle. Dies dürfte weniger daran liegen, dass diese Fertigkeit nicht als wichtig erachtet würde, sondern vielmehr an ihrer Flüchtigkeit und Komplexität (vgl. Nieweler 2017: 124) und vor allem an der Schwierigkeit, das mündliche Niveau im Unterricht einzuschätzen (vgl. Fäcke 2017: 121). Dieser Kurs setzt sich zum Ziel, den Platz der Mündlichkeit im Bewusstsein der Studierenden im Hinblick auf Ihre zukünftige Lehrtätigkeit auf Basis der aktuellen fachdidaktischen Forschung zu stärken und theoriebasiert und praxisorientiert Antworten auf die Frage zu suchen, welchen Weg Lehrende einschlagen sollten, damit die Lernenden gute mündliche Fähigkeiten entwickeln können.
Fäcke, Christiane (2017). Fachdidaktik Französisch: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Nieweler, Andreas (2017). Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Präsentationen der Lehrveranstaltungsleitung und der Studierenden, Partnerarbeit und Diskussionen.
Mündlich und schriftlich.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Die einführende Lektüre wird elektronisch zugänglich sein.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
Kontakt LV-Leiterin: alexandra.kristinar-wojnesitz@univie.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
|
09.15 - 18.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 27.03.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 10.04.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 15.05.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 22.05.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 05.06.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 12.06.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 26.06.2025
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |