627228 SE Sprachen lernen/lehren: Apprentissage culturel en classe de FLE
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 12.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden…
…kennen die theoretischen Grundlagen des Kulturellen Lernens.
…kennen fremdsprachendidaktische Ansätze zur Anbahnung Kulturellen Lernens im FSU.
…können fremdsprachendidaktische Ansätze zur Anbahnung Kulturellen Lernens umsetzen und kritisch reflektieren.
- Les étudiants…
…connaissent la base théorique de l’apprentissage culturel.
…connaissent des approches concernant la promotion de l’apprentissage culturel.
…peuvent appliquer et refléter d’une manière critique des approches concernant la promotion de l’apprentissage culturel.
Theoretische Grundlagen des Kulturellen Lernens
- Fremdsprachendidaktische Ansätze zur Anbahnung Kulturellen Lernens
- Zeitgemäße Implementation Kulturellen Lernens in den FSU
- La base théorique de l’apprentissage culturel
- Des approches concernant la promotion de l’apprentissage culturel
- L'implémentation adéquate de l’apprentissage culturel
Präsentationen der Lehrveranstaltungsleitung und der Studierenden, Partnerarbeit und Diskussionen.
Kombiniert
Combiné
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Die einführende Lektüre wird elektronisch zugänglich sein.
Une bibliographie sera communiquée pendant le cours.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 09.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 16.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 23.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 30.10.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 06.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 13.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 20.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 27.11.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 04.12.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 11.12.2025
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 08.01.2026
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 15.01.2026
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 22.01.2026
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Do 29.01.2026
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08.30 - 10.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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627228-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Weber S. |