627240 Kompetenzorientierter Unterricht: Pragmatik und Soziolinguistik
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 21.07.2016 | LV auf Merkliste setzenKenntnis darüber, wie Russischunterricht sowie Übungen und Aufgaben mit Hilfe von Lehrbüchern und anderen Materialien kompetenzorientiert gestaltet und durchgeführt werden, wobei das Hauptaugenmerk auf pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten gelegt wird.
Soziokulturelle und pragmatische Besonderheiten des Russischen, die für den Unterricht auf A- und B- Niveau (nach GERS) relevant sind: sprachliche Kennzeichnung sozialer Beziehungen, Höflichkeitskonventionen; Sprachfunktionen: Anrede bekannter und fremder Personen; Einladungen (z.B. zum Essen) annehmen und ablehnen; Grüße und Verabschiedungen; Idiomatische Redewendungen, die Kommunikation und Verstehen auf A und B ermöglichen bzw. erleichtern. Dazu Erstellung von Unterrichtskonzepten und -entwürfen.
Interaktiv, kooperativ und problemlösend
LV mit immanentem Prüfungscharakter. Anwesenheitspflicht, 3 Hausaufgaben, 1 mündliche Präsentation, 1 schriftliche PS-Arbeit (15 Seiten).
Paechter, Manuela, [Hrsg.]: Handbuch kompetenzorientierter Unterricht: Handlungskompetenz, Schülerorientierung, Bildungsstandards, Unterrichtsentwicklung. Weinheim [u.a.]: Beltz 2012
Hauptbibliothek 600/DP 1000 P126
Gehrmann, Axel, [Hrsg.]: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
Hauptbibliothek 600/DI 1000 G311
Tesch, Bernd: Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht: konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis. Frankfurt, M. ; Wien [u.a.]: Lang 2010
Hauptbibliothek 600/ID 1509 T337
Akišina, Alla A./Kagan, Ol'ga E.: Učimsja učit': dlja prepodavatelja russkogo jazyka kak inostrannogo Moskva: Russkij Jazyk, Kursy 2012
Hauptbibliothek 600/KG 1295 A315
Evropejskij portfel' dlja buduščich prepodavatelej (Russische Übersetzung des englischen Originals European Portfolio for Student Teachers of Languages. A reflection tool for language teacher education by David Newby, Rebecca Allan, Anne-Brit Fenner, Barry Jones, Hanna Komorowska and Kristine Soghikyan)
http://www.uibk.ac.at/slawistik/pdf/eposa.pdf
Russischlehrbücher für Sekundarstufe I und II
Eingangsmodul am "Innsbrucker Modell für Fremdsprachendidaktik"
Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
Die LV wird überwiegend in Deutsch abgehalten, zu geringeren Teilen in Russisch, je nach Kenntnisstand der Studierenden und der verwendeten Materialien.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 11.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 18.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 25.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 08.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 15.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 22.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 29.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 06.12.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 13.12.2016
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 10.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 17.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 24.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 31.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei |