627240 Kompetenzorientierter Unterricht: Pragmatik und Soziolinguistik

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 21.07.2016 LV auf Merkliste setzen
627240
Kompetenzorientierter Unterricht: Pragmatik und Soziolinguistik
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnis darüber, wie Russischunterricht sowie Übungen und Aufgaben mit Hilfe von Lehrbüchern und anderen Materialien kompetenzorientiert gestaltet und durchgeführt werden, wobei das Hauptaugenmerk auf pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten gelegt wird.

Soziokulturelle und pragmatische Besonderheiten des Russischen, die für den Unterricht auf A- und B- Niveau (nach GERS) relevant sind: sprachliche Kennzeichnung sozialer Beziehungen, Höflichkeitskonventionen; Sprachfunktionen: Anrede bekannter und fremder Personen; Einladungen (z.B. zum Essen) annehmen und ablehnen; Grüße und Verabschiedungen; Idiomatische Redewendungen, die Kommunikation und Verstehen auf A und B ermöglichen bzw. erleichtern. Dazu Erstellung von Unterrichtskonzepten und -entwürfen.

Interaktiv, kooperativ und problemlösend

LV mit immanentem Prüfungscharakter. Anwesenheitspflicht, 3 Hausaufgaben, 1 mündliche Präsentation, 1 schriftliche PS-Arbeit (15 Seiten).

Paechter, Manuela, [Hrsg.]: Handbuch kompetenzorientierter Unterricht: Handlungskompetenz, Schülerorientierung, Bildungsstandards, Unterrichtsentwicklung. Weinheim [u.a.]: Beltz 2012
Hauptbibliothek 600/DP 1000 P126

Gehrmann, Axel, [Hrsg.]: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
Hauptbibliothek 600/DI 1000 G311

Tesch, Bernd: Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht: konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis. Frankfurt, M. ; Wien [u.a.]: Lang 2010
Hauptbibliothek 600/ID 1509 T337

Akišina, Alla A./Kagan, Ol'ga E.: Učimsja učit': dlja prepodavatelja russkogo jazyka kak inostrannogo Moskva: Russkij Jazyk, Kursy 2012
Hauptbibliothek 600/KG 1295 A315

Evropejskij portfel' dlja buduščich prepodavatelej (Russische Übersetzung des englischen Originals European Portfolio for Student Teachers of Languages. A reflection tool for language teacher education by David Newby, Rebecca Allan, Anne-Brit Fenner, Barry Jones, Hanna Komorowska and Kristine Soghikyan)
http://www.uibk.ac.at/slawistik/pdf/eposa.pdf

Russischlehrbücher für Sekundarstufe I und II

Eingangsmodul am "Innsbrucker Modell für Fremdsprachendidaktik"

Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).

Die LV wird überwiegend in Deutsch abgehalten, zu geringeren Teilen in Russisch, je nach Kenntnisstand der Studierenden und der verwendeten Materialien.

04.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.10.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 11.10.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 18.10.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 25.10.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 08.11.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 15.11.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 22.11.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 29.11.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 06.12.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 13.12.2016
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 10.01.2017
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 17.01.2017
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 24.01.2017
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Di 31.01.2017
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei