627291 SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung: Russisch
Sommersemester 2021 | Stand: 08.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden können quantitative und qualitative Methoden im Kontext unterrichts- bzw. fachspezifischer Forschungsfragen diskutieren, Daten generieren und hypothesengeleitet interpretieren. Außerdem können sie grundlegende Verfahren der Datenanalyse, aktuelle Analysesoftwareprogramme auf ein konkretes, fachdidaktisches Forschungsprojekt (z.B. Masterarbeit) anwenden.
Ausgewählte Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung werden vorgestellt und ihre Aussagekraft in Hinblick auf konkrete fachdidaktische Forschungsfragen bzw. Forschungsdesigns diskutiert (z.B. Triangulation und Multiperspektivität, Fragebogenerhebungen, Interviews, qualitative Beobachtung, qualitative und quantitative Datenanalyse, qualitative Inhaltsanalyse etc.). Außerdem erfolgt eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Statistik- und anderen Programmen (z.B. LimeSurvey, SPSS, EXCEL).
Interaktiver, mediengestützter Unterricht bzw. Austausch; Gruppen- und Partnerarbeiten; e-Learning / Blended Learning;
Aktive Mitarbeit, Lektüre, schriftliche Hausübungen, kurze Seminararbeit
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Keine
Diese LV ist dem Wahlmodul 1 („Paradigmen und Methoden der fachdidaktischen Forschung“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen