627293 SE Korpusbasierter Sprachvergleich und Fremdsprachendidaktik

Sommersemester 2023 | Stand: 21.03.2023 LV auf Merkliste setzen
627293
SE Korpusbasierter Sprachvergleich und Fremdsprachendidaktik
SE 2
5
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Studierende, die das Seminar erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, Korpora in ihrer jeweiligen Fremdsprache und Lernerkorpora für didaktische Fragestellungen (kontrastiv) zu befragen sowie Korpora für die Erstellung von didaktischen Materialien zu nützen.

Die Anwendung der Korpuslinguistik in der Planung sprachendidaktischer Interventionen unterstützt ein wichtiges Desideratum der fachdidaktischen Forschung: das Verfolgen des empiriebasierten Forschungsprinzips. Dank korpuslinguistischer Grundlageforschung sind die quantitative Analyse von Lernersprachen oder sektoriellen Sprachen in L1, sowie die kontrastive L1/L2 quantitative Analyse möglich. Infolgedessen sind Planungen von Interventionen, Erstellung von Materialien und Design von Curricula nicht nur durch subjektive Erfahrungen von PraktikerInnen unterstützt, sondern können auch anhand quantitativer Evidenz geführt werden. Die Fortschritte der Korpuslinguistik haben auch zu Innovationen auf die Lehr/Lernmetoden beigetragen: In den letzten Jahren wurden zunehmend Korpora erstellt, die die technologische Schwelle reduzieren und die Anwendung

für LehrerInnen in der didaktischen Praxis mit wenigen Vorkenntnissen ermöglichen. Die Nutzung von großen und authentischen sprachlichen Datenmengen aus direkter Hand von Lernenden (web-based oder paper-based) unterstützt das Lernen durch induktive hermeneutische Prozesse. Die daraus resultierende didaktische Methode DDL (Data Driven Learning) ist die zeitgemäße Entwicklung eines Trends in der Didaktik, dessen Weg von konstruktivistischen Pädagogik aufgeschlagen wurde, in der die Autonomie des Lehrenden sowie die Aktivierung induktiver und personalisierter Lernprozessen im Fokus stehen. Die Anwendungsgebiete der Korpora in der Fremdsprachendidaktik dehnen sich vom Lehreneden/Lernenden auf einer lexikalischen und phraseologischen Ebene, bis hin zu einer textuellen und pragmatischen Ebene aus. Außerdem kann die Anwendung von (parallelen) Korpora über die Grenzen der Fremdsprache hinausgehen und mehrsprachigkeitssensible Fremdsprachendidaktik sowie Sprachvergleiche zwischen der L1 und L2 fördern. Ein kontrastiver Sprachvergleich z.B. zwischen Deutsch und einer romanischen Sprache kann das Reflexionsvermögen und den Lernertrag steigern und die Studierenden ermöglichen nicht mit vorgefertigten Regeln zu arbeiten, sondern mit Daten empirisch ihr Wissen zu konstruieren. Um die sprachvergleichende Perspektive zu verfolgen wird das Seminar in einem Modul mit einer parallelen Veranstaltung der Germanistik (Ass.Prof. Cordula Meißner) durchgeführt. In diesem Modul werden Studierende einer romanischen Fremdsprache mit Studierenden der Germanistik eine korpuslinguistische Fragestellung interdisziplinär bearbeiten und ihre jeweiligen Kompetenzen in einem in Gruppen geführten Forschungsprojekt einfließen lassen. Eine gründliche Kenntnis der Potenziale und Grenze von Korpora und ihrer Anwendung bereichert wesentlich das Kompetenzportfolio von angehenden Lehrkräften einer Fremdsprache.

Gruppenarbeit, Peer-Teaching (Präsentationen), forschungsgeleitetes Lehren und Lernen

Mündlich und Schriftlich (Präsentation, Bericht, schriftliche Materialienerstellung)

Wird im Seminar bekannt gegeben

im Master keine Voraussetzungen, diese Lehrveranstaltung wird für die Module „Interdisziplinäre Kompetenzen“ und „Individuelle Schwerpunktsetzung“ ausdrücklich empfohlen

Diese LV ist dem Wahlmodul („Interdisziplinäre Kompetenzen“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch,  Italienisch,  Spanisch.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 14.03.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 21.03.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 28.03.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 18.04.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 25.04.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 02.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 09.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 16.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 23.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 30.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 06.06.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 13.06.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 20.06.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt
Di 27.06.2023
12.00 - 13.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt 40516a Sprachwerkstatt