627310 UE Sprachspezifische Begleitung Englisch zu Testen und Bewerten (Gruppe 1)
Sommersemester 2025 | Stand: 06.11.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende...
- kennen unterschiedliche Aufgabenformate, welche für die Leistungsfeststellung und -bewertung im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.
- können fundiert einschätzen, ob bzw. inwiefern sich konkrete Aufgabenstellungen für den Einsatz als Testaufgabe eignen.
- können Aufgaben und Tests für die Leistungsfeststellung und -bewertung im Fremdsprachenunterricht entwickeln und analysieren.
- wissen, wie Bewertungsraster für die Bewertung von produktiven Leistungen eingesetzt werden.
Analyse und Entwicklung von Aufgabenstellungen für die vier sprachlichen Fertigkeitsbereiche (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen), sowie auch für Sprachgebrauch.
Entwicklung von weiteren Instrumenten für die Selbst- und Peerbewertung.
Workshop, insbesondere praktische Übungen und Diskussionen; Vortrag
Portfolio und gesonderte Arbeitsaufträge während des Semesters
Buck, Gary (2001): Assessing Listening. Cambridge: CUP. Alderson, J. Charles (2000): Assessing Reading. Cambridge: CUP. Cushing Weigle, Sara (2002): Assessing Writing. Cambridge: CUP. Purpura, James E. (2004): Assessing Grammar. Cambridge: CUP. Read, John (2000): Assessing Vocabulary. Cambridge: CUP. Luoma, Sari (2004): Assessing Speaking. Cambridge: CUP.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Voraussetzung für die Teilnahme ist auch die parallele Anmeldung zu dieser LV und zur LV "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht".
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Evaluation von fremdsprachlichen Kompetenzen“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 40528 40528 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627310-1 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Mair E. |