627350 UE Sprachspezifische Begleitung Russisch zu Testen und Bewerten
Sommersemester 2025 | Stand: 03.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind mit verschiedenen Methoden der Leistungsbeurteilung und -bewertung vertraut und können selbständig russische Testaufgaben erstellen, Performanzen korrigieren, bewerten und benoten.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich - unter Berücksichtigung unterschiedlicher aktueller Testformate und der Kompetenzniveaustufen des GERS – mit verschiedenen Formen des Testens und Bewertens und bietet den Studierenden Möglichkeiten zur eigenen Anwendung. Im Vordergrund stehen hierbei die Bewertung der kommunikativen Sprachaktivitäten in den Bereichen der schriftlichen und mündlichen Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation sowie der Grammatik und des Wortschatzes. Fehleranalysen und die Selbstevaluierung sind ebenso Bestandteil dieses Kurses.
Praxisorientierter, interaktiver und mediengestützter Unterricht
Erstellung und Überarbeitung von schriftlichen sowie mündlichen Testaufgaben; Arbeitsaufträge unterm Semester und aktive Mitarbeit
Балыхина, Татьяна М. (2006): Основы теории тестов и практика тестирования. Москва: Русский язык.
Hinger, Barbara & Stadler, Wolfgang (2018): Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr Studienbücher.
Stadler, Wolfgang (2014): Evaluation im Russischunterricht (Kap. 4). In: Bergmann, Anka (Hg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Studienbücher, 280-312.
Stadler, Wolfgang (2020): Leistungen beurteilen. Von subjektiven Theorien zu profunden Argumenten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft 2, 4–7.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch.
Voraussetzung für die Teilnahme ist auch die parallele Anmeldung zu dieser LV und zur LV "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht".
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Evaluation von fremdsprachlichen Kompetenzen“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
In Absprache mit den Studierenden können bis zu 30% der LV virtuell erfolgen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627350-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Bacher S. |