627370 Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht
Sommersemester 2019 | Stand: 18.03.2019 | LV auf Merkliste setzenEin vertieftes Verständnis der Prinzipien des Testens und Bewertens von Fremdsprachen, auf dessen Basis die Erstellung guter Sprachtests und Bewertungsprozesse erlernt werden sollen.
Vertiefung der Prinzipien, Grundlagen und Theorien des Testens und Bewertens von Fremdsprachen; Typen und Arten des Testens und Bewertens der sprachlichen Fertigkeiten sowie der linguistischen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht; Vertieftes Verständnis des GERS; Einblicke in die Qualitätssicherung der SRDP; Einblicke in Forschung zu Fremdsprachentesten; Aufgabenanalyse und Item-Moderation; Einblicke in statistische Berechnungen für die Item- und Testmodifizierung.
Input durch die Lehrende, ergänzt durch Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten
Schriftliche Arbeiten und schriftlicher Test
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Evaluation von fremdsprachlichen Kompetenzen“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet, richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht" und kann bereits im selben Semester besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)