627406 Fachdidaktik: Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht
Sommersemester 2016 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik
Die Studierenden erlernen das Formulieren von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht und diese auf unterschiedliche Zielgruppen abzustimmen.
Die Studierenden befassen sich ausgehend von aktuellen Trends in der Geschichts- und Politikdidaktik (Kompetenzorientierung, konzeptuelles Lernen) in der Lehrveranstaltung intensiv mit der Aufgaben- und Prüfungskultur im Unterricht. Dabei werden Modellfälle für Übungssituationen ebenso behandelt, wie für Prüfungssituationen, wobei Rücksicht auf die unterschiedlichen in Österreich vertretenen Schulformen gelegt wird. Besonderes Augenmerk wird auf die neue Form der Reife- und Diplomprüfung in Österreich gelegt.
Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.
Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge über das Semester verteilt
auf geschichtsdidaktischer Literatur basierende Abschlussarbeit
Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios
Ammerer, Heinrich/Windischbauer, Elfriede (Hrsg): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern, Wien 2011.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.04.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.04.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2016
|
10.15 - 11.45 | Container 1 Container 1 | ||
Mi 22.06.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2016
|
10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |