627415 Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 10.10.2017 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung
Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum
Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeiten, Museumsbesuche in den Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen aus der Region werden die museumspädagogischen Angebote von musealen Einrichtungen in den Blick genommen. Besonderes Augenmerk wird auf sozialwissenschaftliche Methoden in der geschichts- und politikdidaktischen Forschung gelegt. Damit erfolgt durch die Studierenden eine Beurteilung der Angebote von musealen Einrichtungen für Schulen.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)
Reflexion der Lernprozesse
Kirchberg, Volker: Besucherforschung in Museen: Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes Bielefeld 2010, S. 171–184.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und olitisches Lernen, Innsbruck 2009.
Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.
Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt.
Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig.
Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 17.10.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 24.10.2017
|
13.00 - 15.00 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | Volkskunstmuseum | |
Di 31.10.2017
|
13.00 - 15.00 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | Zeughaus | |
Di 07.11.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 14.11.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 21.11.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 28.11.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 05.12.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 12.12.2017
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 09.01.2018
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 16.01.2018
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 23.01.2018
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 30.01.2018
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |