627422 Fachdidaktik: Weltgeschichte als Bühne: Porträts der Renaissance als Mittel der Selbstinszenierung
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 28.05.2017 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik; Studierende sind in der Lage, ein Unterrichtsmodul/eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I/II zu planen, das Thema Renaissance aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen, Quellen und Geschichtsdarstellungen mit den Schüler_innen aufzubereiten sowie einen virtuellen Ausstellungsbesuch zu „Persönlichkeiten der Renaissance“ didaktisch vor- und nachzubereiten.
Vertiefung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Planung und Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen/Unterrichtseinheiten zum Thema „Die Zeit der Renaissance aus unterschiedlicher Perspektive“ für die Sekundarstufe I/II entsprechend den geltenden Lehrplänen; Bearbeitung von Quellen und Darstellungen sowie Vor- und Nachbereitung eines virtuellen Ausstellungsbesuchs zum Thema „Persönlichkeiten der Renaissance“. Bei der Unterrichtsvorbereitung stehen die Basiskonzepte Perspektive und Macht sowie die historische Orientierungskompetenz, die politische Urteils- und die politische Handelskompetenz im Zentrum der fachdidaktischen Bemühungen.
Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kuhn, Bärbel/ Susanne Popp/ Jutta Schumann/ Astrid Windus (Hg.) (2014): Geschichte erfahren im Museum (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 6). St. Ingbert.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Nur für Fortgeschrittene!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 11.10.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2016
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2017
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2017
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2017
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2017
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |