627423 Fachdidaktik: Abenteuer Geschichte: Geschichte und Politische Bildung in der Sekundarstufe I/2
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 08.08.2016 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik; Kenntnis des neuen Lehrplans (2016) für die Sekundarstufe I und seiner theoretischen Grundlagen; Studierende sind in der Lage, selbstständig die Unterrichtsmodule zu planen und die theoretischen und methodischen Errungenschaften adressatengerecht in der praktischen Stundenvorbereitung umzusetzen.
Vertiefung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Kenntnis der geschichtsdidaktischen Prinzipien und Arbeiten mit Basiskonzepten. Planung der neun Module für die 2. Klasse der Sekundarstufe I (AHS/NMS, LP 2016) anhand konkreter Themen, dem Lehrplan entsprechend, wobei Konzepte ausprobiert, diskutiert und reflektiert werden und auf das selbstständige Erstellen kompetenzorientierter Arbeitsaufgaben besonderer Wert gelegt wird.
Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Evtl. muss die erste Einheit (15.10.) auf 29.10. verschoben werden.