627424 Fachdidaktik: Erlebnis Geschichte: Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe II und Vorbereitung auf die mündliche, kompetenzorientierte Reifeprüfung
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 08.08.2016 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik; Studierende sind in der Lage, selbstständig Jahresplanungen für die 5. Klasse bis 8. Klasse der Sekundarstufe II zu erstellen und Unterrichtseinheiten zu planen sowie die Schüler_innen auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung vorzubereiten. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung anhand von konkreten Themen umzusetzen und Fragen für die mündliche Reifeprüfung auszuarbeiten.
Vertiefung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Erstellung von Jahresplanungen und Ausarbeitung von Unterrichtseinheiten für die 5. bis 8. Klasse der Sekundarstufe II anhand konkreter Themen, dem Lehrplan entsprechend, wobei Konzepte ausprobiert, diskutiert und reflektiert werden und auf das Üben der selbstständigen Erstellung sinnvoller Arbeitsaufgaben sowie Aufgabenstellungen für die mündliche, kompetenzorientierte Reifeprüfung unter Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen besonderer Wert gelegt wird.
Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Nur für Fortgeschrittene!
Evtl. muss die erste Einheit (22.10.) auf 29.10. verschoben werden.