627584 Praktische Unterrichtsplanung und -gestaltung 2, Kurs 4
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung und Präsentation von Unterrichts- und Projekteinheiten im Rahmen der Thematik "Lebensqualität und Nachhaltigkeit"
Um im GW-Unterricht den Ansprüchen einer konstruktivistischen Sichtweise des Lernens gerecht zu werden, ist die Kenntnis und Berücksichtigung von Schülerinnen-Vorstellungen zur jeweiligen Thematik von großer Bedeutung. Der erste Teil der LV beschäftigt sich dabei mit aktuellen Ergebnissen aus der Lehr-Lern-Forschung in der GW-Didaktik (Alltagsvorstellungen von SchülerInnen, Conceptual Change…) und der Diskussion praktischer Beispiele. Aufbauend auf Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen, die im Rahmen von fachdidaktischen Projekten am Institut erhoben wurden, entwickeln die Studierende didaktische Lernarrangements, die Jugendliche zur Reflexion eigener Lebensqualitäts-Vorstellungen anregen sollen und somit einen Beitrag zu einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ leisten. Die genaueren Inhalte der VU werden in den ersten Kursstunden besprochen.
aktive Mitarbeit bei den LV-Einheiten, Auswertung und Interpretation von empirischem Datenmaterial, Entwicklung und Präsentation von mehrstündigen Unterrichtseinheiten zur Thematik "Lebensqualität und Nachhaltigkeit" in Partnerarbeit - schriftliche Arbeit
aktive Mitarbeit, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentation, schriftliche Arbeit
wird in der LV bekannt gegeben
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften