627641 SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 02.09.2024 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Thomas Schubatzky, PhD Ass.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Thomas Schubatzky, PhD, +43 512 507 43101
Einordnung empirisch-qualitativer Methoden und deren Beitrag zur Wissensgenerierung im fachdidaktischen Kontext; Verständnis über zentrale Begriffe qualitativer Sozialforschung und fachgerechte Anwendung; Reflexion und Berücksichtigung zentraler qualitativer Gütekriterien und forschungsethischer Problematiken; Kennenlernen ausgewählter und für die Fachdidaktik relevante qualitative Forschungsdesigns; Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und -analyse; Studium der zur Vertiefung des methodischen Wissens geeigneter Literatur; Kennenlernen zentraler Anforderungen zum Schreiben eines qualitativen Forschungsberichtes (Methodik und Ergebnisdarstellung);
qualitative Forschungsdesigns, Gütekriterien qualitativer Forschung, Forschungsethik, ausgewählte Methoden der Datenerhebung und -analyse, Ergebnisdarstellung
Gruppenarbeiten, Plenums- und Kleingruppendiskussionen, Übungen, Kurzpräsentationen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, daher sind in jeder LV-Einheit schriftliche und/oder mündliche Leistungen zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von Anwesenheitspflicht, schriftlichen Leistungen und mündlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen von Plenums- und Kleingruppendiskussionen.
Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der
naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum
Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hrsg.). (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Erickson, F. (2012). Qualitative Research Methods for Science Education. In B. J. Fraser, T. Kenneth & M. J. Campbell, Second International Handbook of Science Education (pp. 1451–1469). Dordrecht: Springer.
Fllick, U., von Kardoff, E. & Steinke, I. (2008). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6. Aufl. Hamburg: Rowohlt.
Bryman, A. (2012). Social Research Methods. 4. Aufl. Oxford: Oxford University Press.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.10.2024
|
12.00 - 18.00 | EVM Multifunktionsraum EVM Multifunktionsraum | ||
Sa 12.10.2024
|
09.00 - 15.00 | EVM Multifunktionsraum EVM Multifunktionsraum | ||
Sa 09.11.2024
|
09.00 - 13.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Sa 16.11.2024
|
09.00 - 13.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Sa 23.11.2024
|
09.00 - 13.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Sa 14.12.2024
|
09.00 - 13.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627641-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Rafolt S., Schubatzky T. |