627650 Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens

Sommersemester 2017 | Stand: 03.01.2017 LV auf Merkliste setzen
627650
Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens
VU 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kenntnisse zu fachdidaktischen Basisthemen erworben. Sie kennen grundlegende Ziele und Inhalte des Chemieunterrichtens und können theoretische fachdidaktische Konzepte mit Fragen aus der Schulpraxis verknüpfen.

·         Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Lehrpläne für das Fach Chemie.

·         Ziele und Inhalte des Chemieunterrichtens.

·         Das Fach Chemie in unterschiedlichen Schularten im Hinblick auf Genderaspekte, Heterogenität und Diversität der Schülerinnen und Schüler, sowie Möglichkeiten der Differenzierung.

·         Geschichte der Chemie und des Chemieunterrichts und Nature of Science in der Chemie.

·         Lehr- und Lernmittel für die Erarbeitung chemischer Fachinhalte.

 

·         Vorlesung

·         Partner- und Teamarbeit

·         Präsentationen

·         Diskussionen

·         Regelmäßige, aktive Teilnahme

·         Kurzvorträge

·         45-minütige schriftliche Klausur (benotet)

·         Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn 2008

·         Barke Hans-Dieter: Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen, Springer Verlag 2006

·         Pfeifer P., Lutz B., Bader H.: Konkrete Chemiedidaktik, Oldenburg Verlag 2002

·         Ziener Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis, Klett Verlag 2008

08.03.2017
Mittwoch, 14:15 - 16:15 Uhr, konkrete Raumangabe folgt, BORG, Fallmerayerstraße 7