627701 VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Sommersemester 2025 | Stand: 09.12.2024 LV auf Merkliste setzen
627701
VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
VO 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Grundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik.

Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.

Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politik­didaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts;

Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.

Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.

Schriftliche Klausur.

Wenn aufgrund von Corona keine schriftliche Klausur vor Ort möglich ist, werden mündliche virtuelle Prüfungen angeboten.

Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222.

Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.

Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 11.03.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 18.03.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 25.03.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 01.04.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 08.04.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 29.04.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 06.05.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 13.05.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 20.05.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 27.05.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 03.06.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 10.06.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 17.06.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 24.06.2025
15.30 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627701-0 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59
N. N.