627705 UE Geschichtsdidaktik
Sommersemester 2022 | Stand: 22.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Diskussionen, Referate.
mehrere Arbeitsaufträge.
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.03.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 14.03.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 21.03.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 28.03.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 04.04.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 25.04.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 30.05.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.06.2022
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |