627722 Fachdidaktik: Graphic Novels und Comics im Geschichtsunterricht
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 13.09.2018 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Graphic Novels und Comics für den Geschichtsunterricht, die neben ihrem Unterhaltungswert auch ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Miniprojekten zum Thema „Graphic Novels und Comics im Geschichtsunterricht“ im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen der Geschichte, bei denen Graphic Novels und Comics mit historisch-politischen Inhalten im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion von Graphic Novels und Comics gelegt, die neben einer Bild- und Textanalyse auch den historischen Kontext berücksichtigt.
Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation des Forschungsdesigns und der Analyseergebnisse durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.10.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 09.10.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 16.10.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 23.10.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 30.10.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 06.11.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 13.11.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 20.11.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 27.11.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 04.12.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 11.12.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 08.01.2019
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 15.01.2019
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 22.01.2019
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Di 29.01.2019
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |