627723 Fachdidaktik: Spielfilme als Medien der historisch-politischen Bildung
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 03.06.2018 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials des Mediums „Historischer Spielfilm“ für den Geschichtsunterricht und Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Filmprojekten im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen, bei denen das Medium „Historischer Spielfilm“ im Mittelpunkt steht, wobei auf die Dekonstruktion der Darstellungen besonderer Wert gelegt wird.
Vortrag, Lektüre, Diskussion von praktischen Beispielen, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Handro, Saskia (2009): Geschichte im Fernsehen – Lernfalle oder Lernchance? In: hero.dot. Das Magazin für den Geschichtsunterricht. 2/2009, 3-7.
Sauer, Michael (2012): Filme. In: Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 218-231.
Schneider, Gerhard (20116): Filme. In: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 375-396.
Zwölfer, Norbert (20146): Filmische Quellen und Darstellungen. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Berlin: Cornelsen, 132-143.
Geschichte lernen. Film im Geschichtsunterricht. Nr. 42/1994.
Praxis Geschichte. Spiel-Filme im Geschichtsunterricht. Nr. 5/2006.
Basisliteratur
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Nur für Fortgeschrittene!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 05.10.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.10.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.11.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.11.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 23.11.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 30.11.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 07.12.2018
|
15.30 - 19.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |