627750 SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte - Public History - Geschichts- und Politikdidaktik
Sommersemester 2021 | Stand: 30.11.2020 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen
Vertiefende Kenntnis der Theorien der fachdidaktischen Forschung sowie Beherrschung der Methoden einer unterrichtsspezifischen Fachdidaktik-Forschung
Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit den theoretischen Zugängen von Zeitgeschichte, Public History sowie der Geschichts- und Politikdidaktik. Anhand von Fallbeispielen werden die Methoden der geschichts- und politikdidaktischen Forschung trainiert. Beim Zeitgeschichtetag 2020 lernen die Studierenden ausgewählte Forschungsprojekte kennen.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat mit Handout
PS-Arbeit (50.000 Zeichen)
Reflexion der Lernprozesse
Barricelli, Michele/Sebening, Lena: Subjektorientierung im historischen Lernen zur Zeitgeschichte. Theoretische Erwägungen und ein Unterrichtsbeispiel, in: Ammerer, Heinrich/Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph (Hg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2015, S. 319–339.
Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts 2013.
Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 14), Berlin 2006.
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 10), Münster 2002.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen