627750 SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: (Digitale) Medien im Geschichtsunterricht
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 21.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können sich vertiefend mit fachdidaktischen Fragen des Unterrichtsfachs „Geschichte und Politische Bildung“ und dem empirischen Forschungsstand auseinandersetzen und Methoden der fachdidaktischen Unterrichtsforschung anwenden.
Die Studierenden setzen sich intensiv und kritisch mit der Bedeutung von Medien für den Geschichtsunterricht auseinander. Zu diesem Zweck wird der Medienbegriff diskutiert und mit geschichtsdidaktischen Theorien verknüpft. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt des Seminars auf didaktischen und methodischen Aspekten des Umgangs mit Medien im Geschichtsunterricht liegen. Im Rahmen ihrer Seminararbeiten untersuchen die Studierenden das Thema exemplarisch mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Blended Learning
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat
Seminararbeit
Reflexion der Lernprozesse
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 72017.
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 10045), Bonn 2017.
Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Medien der Geschichte 1), Berlin 2019.
Hamann, Christoph: Medienikonen im Geschichtsunterricht. Fotoquellen als Symbole verstehen, Berlin 2023.
Hartung, Olaf/Krebs, Alexandra/Meyer-Hamme, Johannes (Hrsg.): Geschichtskulturen im digitalen Wandel? Frankfurt/Main 2024.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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627750-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Krösche H. |