627751 SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Mythen im Geschichtsunterricht
Sommersemester 2025 | Stand: 04.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können sich vertiefend mit fachdidaktischen Fragen des Unterrichtsfachs „Geschichte und Politische Bildung“ und dem empirischen Forschungsstand auseinandersetzen und Methoden der fachdidaktischen Unterrichtsforschung anwenden.
Die Studierenden setzen sich intensiv und kritisch mit der Definition, den Eigenschaften und Funktionen von historischen Mythen auseinander. Zu diesem Zweck wird auch eine Abgrenzung zu politischen Mythen vorgenommen. Auf dieser Grundlage werden Bezüge zu geschichtsdidaktischen Konzepten, insbesondere historischer Narrativität hergestellt und mit Fragen der Unterrichtsgestaltung verknüpft. Im Rahmen ihrer Seminararbeiten untersuchen die Studierenden das Thema exemplarisch mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Blended Learning
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat
Seminararbeit
Reflexion der Lernprozesse
Barricelli, Michele: Narrativität. In: Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Gesichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach/Ts. 2017, S. 255–280.
Bernhard, Roland; Grindel, Susanne; Hinz, Felix; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen 2017.
Hinz, Felix: Historische Mythen im Geschichtsunterricht. Theorie und Zugriffe auf die Praxis. Frankfurt/Main 2023.
Lamberti, Pia; Rees, Jonas H.: Gefährliche Mythen: Verschwörungserzählungen als Bedrohung für die Gesellschaft. In: Zick, Andreas; Küpper, Beate (Hrsg.): Die geforderte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2020/21. Bonn 2021, S. 283-300.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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627751-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Krösche H. |