627800 SE Spezielle Themen der Fachdidaktik
Sommersemester 2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die didaktischen Konzepte und Modelle der Digitalen Grundbildung. Sie kennen Konzepte und Anwendungen in den Bereichen Mediendi-daktik, Informatikdidaktik und Mediengestaltung und sie sind fähig, diese einzusetzen.
Weiters können sie unter Anwendung etablierter und empirisch abgesicherter Theorien sowie neuer, innovativer Ansätze medien- und technologiegestützte Lehr- und Lernar-rangements für Unterricht kognitiv anspruchsvoller Fachdomänen entwickeln und eva-luieren. Sie können (didaktische) Chancen und Risiken disruptiver IT-Technologien für den Unterricht abschätzen und diese Technologien verantwortungsvoll und ge-winnbringend im Unterricht einsetzen.
Spezielle Kapitel mit Fokus auf ausgewählte Positionierungen und Begründungen der Mediendidaktik bzw. Informatikdidaktik, ausgewählte lern-, bildungs-, medien- und informatiktheoretische Bezüge sowie Modellebenen der Didaktik, exemplarische Lebenswelt-, Problem-, Handlungs- und Gestaltungsorientierung; Interaktionsgestaltung und Unterrichtsplanung im Informatikunterricht, informatisches Modellieren und Konstruieren (Konzepte und Umsetzungen), didaktische Methoden für spezielle Probleme der Modellierung und Formalisierung; Rolle von Algorithmen und ICT-Infrastrukturen im Bildungswesen, historische Aspekte vom programmierten Unterricht über eLearning-Systeme zu Learning Analytics, Machine Learning und Machine Education, AI in Schule und Unterricht; Gendersensibilität, Anwendungsbeispiele und Lernarrangements für den Unterricht, Verhältnis Medienbildung und Mediendidaktik; Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; Modelle der Evaluierung mediendidaktischer Konzepte und Anwendungen, didaktische Methoden und Lernorganisation, aktuelle Diskurse und innovative Ansätze, Anwendungsbeispiele und Lernarrangements für den Unterricht.
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627800-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Ströhle T. |