627817 SE Fachdidaktik der Informatik
Sommersemester 2024 | Stand: 18.04.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lehrveranstaltung aufgefordert fachdidaktische Frage- und Problemstellungen aus Beiträgen zur Informatikdidaktik auf wissenschaftlichem Niveau eigenständig zu bearbeiten, um dadurch fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Kompetenzen zu erwerben.
Behandelt werden u. a. Themen wie informatische Bildungskonzepte, Unterrichtsmethodik, Auswahl von Lerninhalten, problembasiertes Lernen im Informatikunterricht, Kompetenzorientierter Informatikunterricht, Konzeptorientierung, Kontextorientierung, Schülerorientierung, IKT und Informatik, Modellbildung als Unterrichtsprinzip, Inklusion, eInklusion sowie Genderforschung und Gender-Mainstreaming im Informatikunterricht, KI im Informatikunterricht. Die Themenstellungen werden von der Lehrveranstaltungsleitung vorgegeben. Die Studierenden wählen ein Thema aus dem vorgegebenen Pool aus, schreiben dazu einen Fachartikel, erstellen Peer-Reviews zu anderen Artikeln, präsentatieren den Artikel und leiten eine Diskussion dazu und führen einen praktischen Workshop durch, in dem die Studierenden die Kernpunkte des Artikels praktisch kennenlernen und ausprobieren können.
Die Studierenden schreiben einen Fachartikel zu einem gewählten Thema der Fachdidaktik. Dieser Artikel wird einem Peer-Review-Prozess unterzogen. Im Rahmen eines Vortrages werden die Kernpunkte des Fachartikels präsentiert und diskutiert. Im Rahmen eines Workshops lernen die Studierenden die zentralen Inhalte des Fachartikels praktisch kennen.
Die Beurteilung kommt auf Basis folgender Teilleistungen zustande:
- Verfassen eines Fachartikels zum gewählten Thema
- Peer-Review von Fachartikeln
- Verbessern des eigenen Fachartikels
- Präsentation des Fachartikels und Diskussion
- Planen, Durchführen und Evaluieren eines Workshops zum gewählten Thema
Das Seminar sieht eine tiefergende Auseinandersetzung mit Themen der Fachdidaktik für Informatik vor. Dementsprechend sollten die Studierenden sowohl im fachlichen als auch fachdidaktischen Bereich entsprechendes Vorwissen mitbringen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.03.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 22.03.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 19.04.2024
|
13.00 - 16.15 | EVM Seminarraum EVM Seminarraum | ||
Fr 26.04.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 03.05.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 21.06.2024
|
13.00 - 16.15 | 3W03 3W03 | Barrierefrei | |
Fr 28.06.2024
|
13.00 - 14.45 | 3W03 3W03 | Barrierefrei |