627843 PS Neue Medien und Lehrwerke
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 24.09.2024 | LV auf Merkliste setzenEs werden die erworbenen Grundlagen vertieft und in den folgenden Schwerpunkten spezialisiert:
Die Studierenden
* sind mit der Forschungsbefundlage zum Einsatz digitaler Medien vertraut;
* kennen nationale und internationale Modelle digitaler Kompetenz;
* reflektieren die Anforderungen und Probleme des Einsatzes digitaler Medien in der Schulpraxis;
* haben Fertigkeiten in der Auswertung von experimentell gewonnenen Daten mithilfe digitaler Medien;
* können den zielgerechten Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht planen, umsetzen und reflektieren;
* können digitale Lernumgebungen erstellen und an Lernendenbedürfnisse anpassen;
* können digitale Lehr- und Lernressourcen beurteilen und adressatengerecht in Unterrichtsszenarien einbetten;
* sind in der Lage, mit elektronischen Lern- und Portfolio-Plattformen zu arbeiten;
Zudem erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihre Fähigkeiten bzgl. Sozial- und Personalkompetenzen innerhalb der Diskussions- und Arbeitsphasen auszubauen;
In dieser Lehrveranstaltung geht es um den zielgerichteten Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. Die Studierenden lernen die Forschungslage zur Lernwirksamkeit des Einsatzes moderner Medien und Modelle digitaler Kompetenzen kennen. Ausgehend davon werden digitale Lernmaterialien (Apps, Videoanalyse, digitale Messwerterfassung, Animationen, Simulationen, …) und Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Physikunterricht vorgestellt. Behandelt werden auch unterrichtspraktische Aspekte wie die Einbindung in die Planung, methodische Fragen oder Anforderungen an das Assessment.
Die Beurteilung der Studenten erfolgt laufend aufgrund ihrer schriftlichen und mündlichen Beiträge. Für diese laufende Beurteilung ist die Anwesenheit im Seminar unerlässlich. Großes Gewicht kommt den individuell zu erledigenden Arbeitsaufträgen z.T. außerhalb des Seminars zu. Diese Arbeitsaufträge werden von der LV-Leitung bewertet und mit Feedback versehen.
Zudem sind Unterrichtsausschnitte in Microteaching-Form zu präsentieren, die gemeinsam im Seminar reflektiert werden.
immanent.
wird bekannt gegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 21.10.2024
|
15.15 - 18.15 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 11.11.2024
|
15.15 - 18.45 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 02.12.2024
|
15.15 - 17.15 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 20.01.2025
|
15.15 - 18.15 | Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) Seminarraum 6 (Fürstenweg 176) |