627849 PS Den Klimawandel im Unterricht zum Thema machen!

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 31.08.2023 LV auf Merkliste setzen
627849
PS Den Klimawandel im Unterricht zum Thema machen!
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Elementarisierungsideen zum Klimawandel für den Unterricht in der Sekundarstufe.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Möglichkeiten für den Umgang mit zu erwartenden Lernendenvorstellungen und Argumenten von Klimaskeptikerinnen und -skeptikern.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln konkrete Überlegungen zur Einbindung des Themas Klimawandel in den eigenen Unterricht.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbständig Ideen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterrichtsplanungsideen einarbeiten.
  • Teil 1: Didaktische Elementarisierungen der naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und deren didaktische Rekonstruktion werden anhand empirisch-fachdidaktischer Forschungsergebnisse erarbeitet.
  • Teil 2: Der Beitrag des eigenen Unterrichts zur Bewertungskompetenz im Kontext Klimawandel sowie Möglichkeiten im Umgang mit Falschinformationen werden erarbeitet und reflektiert.
  • Teil 3: Teilnehmende erarbeiten basierend auf den Erkenntnissen aus Teil 1 und 2 eigene Unterrichtskonzepte für ihr Unterrichtsfach.

Gruppenarbeiten, Plenums- und Kleingruppendiskussionen, praktische Übungen, Kurzpräsentationen, Microteachings.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, daher sind in der LV schriftliche und/oder mündliche Leistungen zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von Anwesenheitspflicht, praktischen Übungen, schriftlichen Leistungen und mündlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen von Kurzpräsentationen, Plenums- und Kleingruppendiskussionen.

Chang, C. H. (2022). Climate change education: Knowing, doing and being. 2. Aufl. London: Routledge.

siehe Termine