627851 Sinnstiftender Mathematikunterricht
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 05.10.2017 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können begründete Antworten auf Frage der fachbezogenen und bildungstheoretischen Funktion des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen geben. Der Erwerb eine differenzierten, fachdidaktisch begründeten individuellen Position wird basierend auf der je eigenen Bildungsbiographie, fachdidaktischer Literatur und insbesondere über die kritischen Auseinandersetzungen mit Bildungsoffensiven (Bildungsstandards, Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht) und zentralen allgemeinpädagogischen Konzepten bzw. daraus abgeleiteter Methoden erarbeitet.
Studium ausgewählter fachdidaktischer und allgemeinpädagogischer Literatur
Nationale Bildungsstandards (Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht)
Lehrplananalyse: Bildungsziele, methodisch – didaktische Grundsätze und Lehrstoffe
Schulbuchanalyse – Modelle strukturierter Analyse, Praktische Analyse eines Stoffinhaltes aus einem approbierten Schulbuch
Durchführung einer kleinen qualitativen Untersuchung
o Praktische Anwendung von Interviewmethoden,
o Methoden zur Auswertung von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen.
Literaturstudium
Gruppenarbeiten
Vortrag
mündlich (Seminar mit immanentem Prüfungscharakter) und schriftlich (Seminararbeit)
Caba, Helmut Fuchs, Karl Josef (2010) Aktuelle Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung von InformatiklehrerInnen. In: Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften. Innsbruck: Studien Verlag, 101-112
Fuchs, KJ.; Fejes Toth, P. (2010) Lehren und Lernen von Mathematik mit LMS. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Lindmeier, A.; Ufer, S. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 317-320
Fuchs, Karl Josef; Kraler, Christian (2012) Wozu braucht man das? - Sinnstiftender Mathematikunterricht als Thema der universitären Lehrer(innen)ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Ludwig, M.; Kleine, M. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 269-272
Kraler Ch. (2000): Die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Mathematikunterricht. In: Buber, R./Zelger, J. (Hrsg.): GABEK II - Zur Qualitativen Forschung/On Qualitative Research. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag, p.357-388.
Kraler, Ch. (2008). Auf der Suche nach dem Sinn: fachdidaktische und allgemeindidaktische Forschung im Dialog. In: Resinger, P. & Schratz, M. (Hrsg.): Schule im Umbruch. Innsbruck: iup, S. 135-164.
1. Studienabschnitt inkl. 1. Diplomprüfung
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
Gruppe 1
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2017
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | |
Do 12.10.2017
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | |
Do 09.11.2017
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16.15 - 20.00 | Seminarraum Biologie (Foyer) Seminarraum Biologie (Foyer) | Barrierefrei | |
Do 16.11.2017
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | |
Do 07.12.2017
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | |
Do 14.12.2017
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | |
Do 11.01.2018
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16.15 - 20.00 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei |