627890 PS Zielgruppenorientierter Mathematikunterricht
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzen627890
PS Zielgruppenorientierter Mathematikunterricht
PS 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen Diversitätsdimensionen und sind imstande, ihren Unterricht auf die verschiedenen Aspekte der Heterogenität abzustimmen.
Grundlagen von gendersensiblem Mathematikunterricht; Entwicklung von Förderkonzepten; Umgang mit Formen von Rechenschwäche; Förderung Hochbegabter; Entwicklung differenzierender Aufgabenstellungen; Methoden zur differenzierenden Unterrichtsgestaltung; Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse. Sprachförderung durch Mathematikunterricht; schultypenspezifische Jahresplanung; Lernstanddiagnose an den Nahtstellen; Förderung von Lese- und Schreibkompetenz in Mathematik.
siehe Termine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.03.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 25.03.2024
|
15.15 - 18.30 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mo 06.05.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 27.05.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 10.06.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 17.06.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) | ||
Mo 24.06.2024
|
15.15 - 18.30 | Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) Seminarraum 8 (Fürstenweg 176) |