628000 SL Einführung in die Koranwissenschaften
Sommersemester 2021 | Stand: 07.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen einen historisch-systemischen Einblick in die Koranwissenschaften erhalten. Sie sollen in der Lage sein, die Genese und die Entwicklung und die verschiedenen Aspekte der Koranwissenschaften zu kennen und diese für das Verständnis und die Interpretation des Korans anwenden zu können.
Die Offenbarungs- und Textwerdungsgeschichte des Korans, die Arten von Offenbarung (Wahy), die Hinabsendungsgründe, Makki und Madani Ayat und Sure, Einordnung der Suren und der Ayat, eindeutige und mehrdeutige (Muhkam und Mutashabih) Ayat, Abrogation (Nasikh und Mansukh) und andere für den Kontext Weltverständnis des Korans wichtige Teildisziplinen der Koranwissenschaften.
Vortrag, Diskussion, Referat
Mündlich/Schriftlich
Çinar, Hüseyin İlker: Koranwissenschaften und Koranexegese. Eine Einführung. Mannheim, 2017.
Denffer, Ahamed: Ulum al-Quran - Einführung in die Koranwissenschaft. Karlsruhe, 2006.
Gätje, Helmut: Koran und Koranexegese. Zürich, 1971.
Krawulsky, Dorothea: Eine Einführung in die Koranwissenschaften. 'Ulūm al-Qur'ān. Bern, 2006.
Neuwirth, Angelika. Der Koran Als Text Der Spätantike: Ein Europäischer Zugang. Berlin, 2010.
Omari, Dina: Einführung in die Koranwissenschaften. Freiburg im Breisgau, 2017.
Sinai, Nicolai: Fortschreibung Und Auslegung: Studien Zur Frühen Koraninterpretation, Wiesbaden, 2009.
Sinai, Nicolai. Die Heilige Schrift Des Islams : Die Wichtigsten Fakten Zum Koran. Freiburg/Wien, 2012.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 01.03.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 08.03.2021
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Mo 15.03.2021
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Mo 22.03.2021
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Mo 12.04.2021
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Mo 19.04.2021
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Mo 26.04.2021
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Mo 03.05.2021
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Mo 10.05.2021
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Mo 17.05.2021
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Mo 31.05.2021
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Mo 07.06.2021
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Mo 14.06.2021
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Mo 21.06.2021
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