628018 Islamisch-religionspädagogische Strömungen der Gegenwart
Sommersemester 2017 | Stand: 13.02.2017 | LV auf Merkliste setzen- Einblick in die einschlägige Literatur
- Kenntnisse über Kernfragen der islamisch-religionspädagogischen Konzepte
- Kompetenzen im reflektierten Umgang mit bestehenden Konzepten
- Übersicht über aktuelle Entwicklungen in IRP
- Vorstellung der Lehrmaterialien, einschließlich Rel. Päd. Konzepte im deutschsprachigem Raum
- Vorstellung wichtiger Vertreter der IRP
- Curriculare Neuerungen
- Kurzvorträge
- Lektüre
- Gruppenarbeit
Verschriftlichung der Kurzvorträge
Bülent Ucar (Hg), Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung, Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M., 2011
Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, Arnulf von Scheliha, Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts, V&R unipress, Göttingen, 2010
Bülent Ucar, Danja Bergmann, Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, V&R unipress, Göttingen, 2010
keine
Teilnahmepflicht
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 11.03.2017
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 12.03.2017
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |