628018 VO Aktuelle islamische religionspädagogische Konzeptionen
Sommersemester 2022 | Stand: 08.06.2021 | LV auf Merkliste setzen- Einblick in die einschlägige Literatur
- Kenntnisse über Kernfragen der islamisch-religionspädagogischen Konzepte
- Kompetenzen im reflektierten Umgang mit bestehenden Konzepten
- Übersicht über aktuelle Entwicklungen in IRP
- Vorstellung der Lehrmaterialien, einschließlich Rel. Päd. Konzepte im deutschsprachigen Raum
- Vorstellung wichtiger Vertreter der IRP
- Curriculare Neuerungen
schriftlich oder mündlich
Bülent Ucar (Hg), Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung, Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M., 2011
Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, Arnulf von Scheliha, Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts, V&R unipress, Göttingen, 2010
Bülent Ucar, Danja Bergmann, Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, V&R unipress, Göttingen, 2010
Keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 05.03.2022
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 06.03.2022
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |