628023 Prophetenbiographie
Sommersemester 2018 | Stand: 16.01.2019 | LV auf Merkliste setzenDie TeilnehmerInnen sollen unterschiedlich didaktische Modelle wie das Begegnungslernen, Prophetendidaktik sowie Hadithdidaktik kennenlernen und erste Erfahrungen der Anwendung kennenlernen.
Der Prophet Muhammad nimmt eine erhebliche Bedeutung als Vorbild in der persönlichen Lebensführung der Muslime ein und spielt daher für religiöse Lernprozesse und ihre Initiierung eine wesentliche Rolle. In dieser Lehrveranstaltung soll verdeutlicht werden, wie mit Hilfe von prophetischen Narrationen eine erste religiöse Selbstverortung muslimischer Schülerinnen und Schüler gelingen kann. Die didaktischen Ansätze sollen aufzeigen, wie diese Vorbildfunktion für Lernprozesse fruchtbar gemacht werden kann.
Vorlesung
schriftliche oder mündliche Prüfung
Auszug aus: Tuba Isik, Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht, Paderborn 2014, 256-278.
Hans Mendl, Modelle - Vorbilder – Leitfiguren, Stuttgart 2014.
Für eine bessere Zusammenarbeit werden die TeilnehmerInnen freundlich gebeten, den Text zu lesen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung