628029 VO Geschichte des Islam
Sommersemester 2023 | Stand: 26.06.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden besitzen Grund- und Methodenkenntnisse im historischen Lehren und Lernen.
Sie besitzen Analyse- und Auswertungskompetenzen im Hinblick auf historische Ereignisse und können diese im Lichte der Gegenwart reflektieren und Zusammenhänge erschließen. Sie sind in der Lage, die muslimische Historiographie in Grundzügen zu umreißen und können historische Ereignisse sowie Entwicklungen im Detail erörtern und veranschaulichen.
Die Studierenden sind imstande, historische Persönlichkeiten sowie ihre Lehren und Beiträge zu analysieren, zu reflektieren und zu präsentieren.
Ferner sind sie befähigt, Bildung und Wissenschaft aus der islamischen Tradition (Geschichte) heraus zu begründen und einen Gegenwartsbezug herzustellen.
Skizziert wird der Zeitraum des Vorislams bis in die moderne Gegenwart. Folgende Themeneinheiten werden behandelt:
· Das vorislamische Zeitalter (Ǧāhilīya)
· Das Leben des Propheten Mohammad
· Die Ära der rechtgeleiteten Kalifen (Al-ḫulafāʾ ar-rāšidūn)
· Die Ummayaden (al-Umawiyyūn)
· Die Abbasiden (al-‘Abbāsiyyūn)
· Die Aghlabiden und Fatimiden (Al-Aġāliba; al-Fāṭimiyūn)
· Die Ayyubiden und Mamluken (Al- Aiyūbiyūn; al-Mamlūk)
· Die Almoraviden und Almohaden (Al-Murābiṭūn; al-muwaḥḥidūn)
· Die Ghaznawiden und Ghuriden (al-Ġaznawīyūn; al-Ġūriyān)
· Die Großseldschuken und Rumseldschuken (Salǧūqiyān/as-Salāǧiqa)
· Die Il-Khane, Timuriden und Schaibaniden (Īlḫāniyān, Tīmūrīyyūn, aš-Šaybānīyūn)
· Die Moghulen
· Die Safawiden und Qadjaren (Ṣafawīyān, Qāǧārīyān)
· Die Osmanen
· Der Islam in der Moderne
Die Vorlesung gibt einen Einblick in die islamische Geschichte. Herausgearbeitet werden Charakteristika und Merkmale verschiedener Epochen sowie unterschiedliche Geschichtsbeschreibung.
Vortrag, Diskussion, Gegenwartsbezug
mündliche Prüfung
Krämer, Gudrun: Geschichte des Islam 2005
Hourani, Albert: Die Geschichte der arabischen Völker. Weitererzählt bis zum Arabischen Frühling 2014
Robinson, Chase F.: Islamic Historiography (Themes in Islamic history), Cambridge 2003
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichts-Didaktik: [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II], Berlin 2013
Lombard, Maurice: Blütezeit des Islam: Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte; 8. - 11. Jahrhundert (Fischer-Taschenbücher; 10773), Frankfurt am Main 1992
Achtung: unterschiedlicher Workload in den Bachelorstudien!
Bachelor Islamische Religionspädagogik: 3 ECTS
Bachelorstudium Lehramt UF Islamische Religion: 2,5 ECTS
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen