628038 SE Didaktik des Korans
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 10.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundbegriffe, die Haupt- bzw. Gegenwartsthemen und -fragen des Korans und sind in der Lage, wissenschaftlich-methodische Konzepte aus Klassik und Neuzeit darzulegen. Sie sind zur methodischen Reflexion und Interpretation der schriftlichen Quellen des Islams fähig. Sie sind in der Lage, aus den Quellen Praxishilfen für muslimische Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gegenwärtige Herausforderungen abzuleiten. Die Absolventinnen und Absolventen kennen verschiedene religionsdidaktische und fachdidaktische Ansätze, sodass sie zur Entwicklung unterrichtsrelevanter Konzepte für alle Schulstufen aus dem Koran fähig sind.
Vertiefung der fachdidaktischen Kenntnisse über die Reflexion und Bearbeitung fachdidaktischer Perspektiven über die Stellung des Korans und unterschiedlicher Ansätze der Korandidaktik.
Vortrag, Diskussion, reflexive Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen
Aktive Teilnahme am Seminar, Referat, Hausarbeit
Polat, Mizrap (2107): Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 25 (1), S. 117–125
Mohagheghi, Hamideh; Steinwede, Dietrich (2010): Was der Koran uns sagt. Für Kinder in einfacher Sprache. 1. Aufl. München: Bayerischer Schulbuch-Verl. (Patmos)
Handbuch Bibeldidaktik (2013). Tübingen: Mohr Siebeck (Uni-Taschenbücher, Bd. 3996)
Adam, Gottfried (2009): Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch. 3. Aufl. Berlin: LIT-Verl. (Schriften aus dem Comenius-Institut Studienbücher, 2)
Robinson, Neal (2004): Discovering the Qur'an. A contemporary approach to a veiled text. Washington, D.C.: Georgetown University Press
Robinson, Neal “The Structure and Interpretation of Sūrat Al-Mu'minūn” In: Journal of Qur'anic Studies, vol. 2, no. 1, 2000, pp. 89–106. JSTOR, JSTOR, www.jstor.org/stable/25727973.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 12.11.2022
|
10.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 13.11.2022
|
09.00 - 15.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 26.11.2022 ABGESAGT
|
10.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
So 27.11.2022 ABGESAGT
|
09.00 - 15.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 14.01.2023
|
10.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
So 15.01.2023
|
09.00 - 15.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |