628301 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Sommersemester 2025 | Stand: 10.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein Verständnis des Zusammenhangs von Problemstellungen aus Wissenschaftstheorie und Spezialthemen in den theologischen Disziplinen. Sie können Konzepte und Methoden religionspädagogischer Forschung sowie Ansätze von Schul- und Bildungsforschung darstellen.
Konzepte und Methoden der islamisch-theologischen und - religionspädagogischen Forschung; Vertiefung empirischer Forschungsmethoden.
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Referat mit schriftlicher Seminararbeit (Mini-Forschung).
Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken, in: Praktische Theologie (49) 2014, 143-150.
Breidenstein, Georg/Stefan Hirschauer/Herbert Kalthoff/Boris Nieswand, Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlag, 2013.
Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.
Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006.
Flick, Uwe, Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 2014 (oder frühere Ausgaben).
Flick, Uwe/Ernst von Kardorff/Heiner Keupp/Stephan Wolff/Lutz Rosenstiel (Hg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2012.
Katzenstein, Johannes Corrodi/Andreas Mauz/Christiane Tietz (Hg.), Doing Interpretation. Perspektiven praxeologischer Hermeneutik. Brill: Ferdinand Schöningh, 2021 (Kap. 1 und Kap. 2)
Sejdini, Zekirija/Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 21.03.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 28.03.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 04.04.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 02.05.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 09.05.2025
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15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |