628601 VU Hadithforschung in der Gegenwart

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 LV auf Merkliste setzen
628601
VU Hadithforschung in der Gegenwart
VU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, zeitgenössische Ansätze der Koranexegese zu unterscheiden, kritisch zu beurteilen und auf ausgewählte Textpassagen unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards anzuwenden. Sie erwerben hoch spezialisierte Kenntnisse in der gegenwartsbezogenen Hadithforschung und -hermeneutik und sind in der Lage, Hadithtexte forschungsgeleitet und problemorientiert zu analysieren und zu kontextualisieren.

Fortgeschrittene Kenntnisse in der Hadithforschung und -hermeneutik; gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern des Propheten; Analyse ausgewählter Überlieferungstexte des Propheten. 

Das Seminar „Hadithforschung in der Gegenwart“ verfolgt einen methodisch vielfältigen Ansatz, der klassische Methoden der Hadithwissenschaften mit modernen hermeneutischen Ansätzen verbindet. Im Zentrum steht die hermeneutisch-theologische Analyse von Überlieferungstexten unter Berücksichtigung aktueller theologischer, gesellschaftlicher und diskursiver Kontexte. Dieser theologisch-hermeneutische Ansatz ergänzt traditionelle Überlieferungswege und Deutungsangebote durch moderne Texthermeneutik (diskurstheoretische, gender-bezogene und historisch-kritische Perspektiven). Dies ermöglicht eine differenzierte theologische Auseinandersetzung mit den Hadithen sowie eine Neuerschließung prophetischer Denk- und Handlungsmuster und deren Diskussion im Hinblick auf ihre Relevanz in säkularen, pluralen Gesellschaften.

Das Seminar „Hadithforschung in der Gegenwart“ verbindet klassische Methoden der Hadithwissenschaft mit modernen hermeneutischen Ansätzen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Wirkungsgeschichte der Hadithe, also ihre Rezeption, Interpretation und Anwendung in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Kontexten. Ziel ist es, sowohl die ursprüngliche Bedeutung als auch die aktuelle Relevanz von Hadithen für heutige muslimische Lebenswelten zu erschließen. 

Seminararbeit (6 bis 8) Seiten. 

- Karadegik, Ulvi, Hadithhermeneutik: Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.

- Ghazālī, Muhammad al., The Sunna of the Prophet: The People of Fiqh versus the People of Hadith. Dar Al Taqwa Ltd., 2009.

- Sarikaya, Yasar, Hadith und Hadithdidaktik: Eine Einführung. Vol. 5410. UTB, 2021.

- Vimercati Sanseverino und Ouf, Hadith als Problem? Muškil al-ḥadīṯ und theologisch-hermeneutische Voraussetzungen für den Umgang mit ‚problematischen‘ Hadithen, in: Aydin, Hakan, Handbuch für Islamische Religionspädagogik. PLURAL Publications, 2024, S. 14–40.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 08.11.2025
09.00 - 17.00 SR II (Theologie) SR II (Theologie) Barrierefrei
So 09.11.2025
09.00 - 14.00 SR II (Theologie) SR II (Theologie) Barrierefrei
Sa 06.12.2025
09.00 - 17.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 07.12.2025
09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
628601-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Ouf H.