628604 SE Interreligiöser Dialog aus Islamischer Perspektive
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 04.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können islamisch-theologische Inhalte und Konzepte in pluralen Kontexten schriftlich wie auch mündlich argumentativ kommunizieren.
Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu bearbeiten.
Spezifische Bearbeitung der Themen des interreligiösen Dialogs und interreligiösen Lernens sowie Umgang mit kultureller und religiös-weltanschaulicher Vielfalt aus islamisch-theologischer Perspektive
Interaktive Lehrmethoden wie Kurzreferate, exemplarische Unterrichtsentwürfe zu interreligiösen Themen, Diskussionen in verschiedenen Formaten (z. B. World Café, Think–Pair–Share) sowie gemeinsame Textarbeit und Reflexionsphasen.
Konzeption eines Unterrichtsentwurfs im Team-Teaching-Format zu einem interreligiösen Thema, inklusive theologischer Begründung und didaktischer Planung.
Amirpur, K. (2017): Die Anerkennung des Anderen. Amirpur, K. et al. (2016): Perspectives on Dialogical Theology. Gmoser et al. (Hg.) (2024): Christlich-islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung. Mohagheghi, H. (2021): Impulse aus Koran und Tradition. Sejdini, Z. (2021/2022): Religiöse Pluralität und Dialoggrundlagen. Khorchide, M. (2014): Theologische Grundlagen des Dialogs. Lingen-Ali, U. / Mecheril, P. (2016): Religion als soziale Deutungspraxis. Freuding, J. /Lindner, K.: Stereotype und Othering in Bildungsprozessen.
Müller, R. (2005): Islamische Perspektiven auf interreligiöses Lernen. Sarikaya, Y. (2019): Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive.
Ellethy, Y. (2022): Qurʼanic Truth Claims und Pluralismus. Aijaz, I. (2014): Islamic Exclusivism – A Critique.
keine
Literaturauswahl und Anforderungen können – je nach Gruppenzusammensetzung und thematischer Schwerpunktsetzung – in angemessenem Rahmen angepasst werden. Änderungen erfolgen in transparenter Absprache mit den Studierenden.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 15.11.2025
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09.00 - 17.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 16.11.2025
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09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 24.01.2026
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09.00 - 17.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
So 25.01.2026
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09.00 - 14.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628604-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Yagdi S. |