628606 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik

Sommersemester 2025 | Stand: 02.01.2025 LV auf Merkliste setzen
628606
VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
VU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden lernen und vertiefen textanalystische und empirische Forschungszugänge sowie theoretische Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung, u.a. Hermeneutik, Textvergleich/Komparatistik und Empirie/Ethnographie. Sie setzen sich mit den Schritten einer Forschungsarbeit auseinander. 

Sie können Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung schriftlich wie mündlich darstellen, anwenden und weiterentwickeln.

Die Studierenden verfügen über ein integratives Verständnis von wissenschaftstheoretischen Fragestellungen und Spezialthemen in den theologischen Disziplinen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche wissenschaftstheoretische Zugänge im islamischen Denken zu identifizieren, kritisch zu beurteilen und lösungsorientiert zu transformieren.

Theorien und Methoden der islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Forschung: Textanalyse, Hermeneutik, Empirie 

Schritte einer Forschungsarbeit

Positionalität, Wissenschaftlichkeit und Forschungsethik. 

Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit 

Regelmäßige aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Referat mit schriftlicher Seminararbeit, mündliche und schriftliche Mitarbeit und Aufgaben.

Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken, in: Praktische Theologie (49) 2014, 143-150.

Breidenstein, Georg/Stefan Hirschauer/Herbert Kalthoff/Boris Nieswand, Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlag, 2013.

Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.

Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006. 

Flick, Uwe/Ernst von Kardorff/Heiner Keupp/Stephan Wolff/Lutz Rosenstiel (Hg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2012.

Katzenstein, Johannes Corrodi/Andreas Mauz/Christiane Tietz (Hg.), Doing Interpretation. Perspektiven praxeologischer Hermeneutik. Brill: Ferdinand Schöningh, 2021 (Kap. 1 und Kap. 2)

Sejdini, Zekirija/Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.

keine

Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 21.03.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 28.03.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 04.04.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 02.05.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 09.05.2025
15.00 - 18.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Gruppe Anmeldefrist
628606-0 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59
Akca A.