628606 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Sommersemester 2025 | Stand: 02.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen und vertiefen textanalystische und empirische Forschungszugänge sowie theoretische Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung, u.a. Hermeneutik, Textvergleich/Komparatistik und Empirie/Ethnographie. Sie setzen sich mit den Schritten einer Forschungsarbeit auseinander.
Sie können Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung schriftlich wie mündlich darstellen, anwenden und weiterentwickeln.
Die Studierenden verfügen über ein integratives Verständnis von wissenschaftstheoretischen Fragestellungen und Spezialthemen in den theologischen Disziplinen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche wissenschaftstheoretische Zugänge im islamischen Denken zu identifizieren, kritisch zu beurteilen und lösungsorientiert zu transformieren.
Theorien und Methoden der islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Forschung: Textanalyse, Hermeneutik, Empirie
Schritte einer Forschungsarbeit
Positionalität, Wissenschaftlichkeit und Forschungsethik.
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit
Regelmäßige aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Referat mit schriftlicher Seminararbeit, mündliche und schriftliche Mitarbeit und Aufgaben.
Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken, in: Praktische Theologie (49) 2014, 143-150.
Breidenstein, Georg/Stefan Hirschauer/Herbert Kalthoff/Boris Nieswand, Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlag, 2013.
Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.
Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006.
Flick, Uwe/Ernst von Kardorff/Heiner Keupp/Stephan Wolff/Lutz Rosenstiel (Hg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2012.
Katzenstein, Johannes Corrodi/Andreas Mauz/Christiane Tietz (Hg.), Doing Interpretation. Perspektiven praxeologischer Hermeneutik. Brill: Ferdinand Schöningh, 2021 (Kap. 1 und Kap. 2)
Sejdini, Zekirija/Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.
keine
Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 21.03.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 28.03.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 04.04.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 02.05.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 09.05.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628606-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Akca A. |