628611 SE Klassische Texte der Islamischen Theologie in der Diskussion
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können anhand klassischer Texte aus der Wechselwirkung von Offenbarung und Geschichte Schlussfolgerungen für die heutige Zeit ziehen. Sie sind in der Lage, Bezüge zwischen Text, Kontext und Gesellschaft herzustellen.
Bearbeitung und Analyse klassischer theologischer Texte mit besonderem Fokus auf reformatorischen Ansätzen; Relektüre, De- und Rekonstruktion von klassischen Texten für neue islamisch-theologische Ansätze
Die Lehrveranstaltung arbeitet mit einem interdisziplinären methodischen Ansatz. Im Zentrum steht die historisch-kritische Analyse, durch die klassische Texte in ihrem jeweiligen Entstehungskontext verstanden und in Beziehung zu historischen Entwicklungen gesetzt werden. Ergänzend kommt eine textwissenschaftliche und hermeneutische Lektüre zum Einsatz, um die Bedeutungsschichten der Texte freizulegen und deren Relevanz für gegenwärtige Fragestellungen herauszuarbeiten. Darüber hinaus wird komparativ gearbeitet: Die ausgewählten klassischen Positionen werden mit zeitgenössischen islamisch-theologischen Diskursen sowie mit Ansätzen anderer religiöser Traditionen in Bezug gesetzt, um interkonfessionelle, interkulturelle und gesellschaftliche Bezüge sichtbar zu machen.
mündlich
• Auszug aus Ibn Isḥāqs Sīra
• Naǧm ad-Dīn ʿUmar an-Nasafī
Die Glaubenssätze des an-Nasafī
• Auszug aus dem Ṣaḥīḥ des Imām al-Buḫārī, Kapitel Kitāb al-īmān
• Auszug aus aṭ-Ṭabarīs Ǧāmiʿ al-bayān ʿan taʾwīl āy al-Qurʾān
• Mahmoud Haggag; Teilübersetzung des Werkes Ādāb al-fatwā wa-l-muftī wa-l-mustaftī (Verhaltensregeln der Fatwa-Erteilung, des -Erteilenden und des -Suchenden) von an-Nawawī (gest. 676/1277)
• Silvia Horsch: Abū Ḥāmid al-Ġazālī: Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn (Die Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften)
• Hakki Arslan und Jens Bakker: Abū al-Maʿālī ʿAbd al-Malik al-Ǧuwaynī: al-Waraqat fī uṣūl al-fiqh
• Martin Kellner: Auszüge aus „Taʿlīm al-mutaʿallim ṭarīq at-taʿallum“ von Burhān ad-Dīn az-Zarnūǧī (gest. um 620/1123)
Für die PDF-Dateien s. OLAT
keine
Kenntnisse des Arabischen und Englischen erwünscht
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628611-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Kurt T. |