628613 SE Genderstudies und Islam
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 22.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, im Kontext von Genderstudies traditionelle und zeitgenössische Geschlechterrollenverständnisse in der Islamischen Theologie zu identifizieren, miteinander zu vergleichen und zu reflektieren. Sie kennen die wichtigsten muslimischen Persönlichkeiten, aktuellen Debatten und Forschungen und können diese wissenschaftlich kritisch bewerten.
Die Studierenden sind in der Lage, über aktuelle befreiungs- und friedenstheologische Ansätze im Islam zu diskutieren. Sie können das Friedenspotenzial von Religionen in politischen Gewaltkonflikten erläutern und diese in spezifischen Bildungskontexten diskutieren.
Genderstudies und deren Auswirkungen auf neue genderspezifische Ansätze in der Islamischen Theologie; vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen weiblichen muslimischen Intellektuellen und deren Einfluss auf zeitgenössische muslimische Sichtweisen in Bezug auf Geschlechterkonstruktionen.
Kritische Textanalysen, Reflexionen und Debatten anhand von ausgewählten Texten, rund um aktuelle, gendersensible Themenbereiche aus dem Spektrum der islamischen Theologie:
• Othering
• Postkolonialismus & Gender
• Krieg & Katastrophen
• Repräsentation
• Social Media
• Gender und Orthodoxie
Kritisches Essay, Mitarbeit
Wilkinson, Kitzingen: Representing the Other
Hidayatullah, Aysha: Feminist Edges of the Qur'an
Auda, Jasser: Regaining the Mosque
(gesamte Literatur wird auf der Lernplattform zu Verfügung gestellt)
keine
Texte werden hauptsächlich auf Englisch bereitgestellt.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 08.11.2025
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09.00 - 17.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 09.11.2025
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09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 24.01.2026
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09.00 - 17.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 25.01.2026
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09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628613-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Ebrahim R. |