628616 VU Leid und Theodizee aus der Perspektive der islamischen Seelsorge
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 20.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Konzepte in der islamischen Mystik und Spiritualität zu beschreiben und für spezielle Fragestellungen weiterzuentwickeln. Sie können verschiedene theologische Konzepte von Leid und Theodizee darlegen und sind in der Lage, diese für Seelsorgearbeit und Spiritualität weiterzuentwickeln. Sie können den Verlauf der islamischen Geistesgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der islamischen Religionsphilosophie skizzieren und anhand wissenschaftlicher Kriterien kritisch reflektieren.
Vorstellungen und Konzepte von Leid und Theodizee in der Islamischen Theologie mit besonderer Berücksichtigung der islamischen Seelsorge
Präsentation, Referate, Gruppenarbeit, Textdiskussion und Medieneinsatz
Schriftliche Arbeit/ Portfolio
Wird im Seminar bekannt gegeben
keine
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 13.12.2025
|
09.00 - 17.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
So 14.12.2025
|
09.00 - 14.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 31.01.2026
|
09.00 - 17.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
So 01.02.2026
|
09.00 - 14.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628616-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Abdallah M. |