628617 SE Islamische Religionsphilosophie
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 15.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Konzepte in der islamischen Mystik und Spiritualität zu beschreiben und für spezielle Fragestellungen weiterzuentwickeln.
Sie können verschiedene theologische Konzepte von Leid und Theodizee darlegen und sind in der Lage, diese für Seelsorgearbeit und Spiritualität weiterzuentwickeln.
Sie können den Verlauf der islamischen Geistesgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der islamischen Religionsphilosophie skizzieren und anhand wissenschaftlicher Kriterien kritisch reflektieren.
Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der islamischen Religionsphilosophie vom 8. Jahrhundert bis zur Gegenwart; wichtige Denker und Akteure; Vergleich zwischen der islamischen Religionsphilosophie und anderen Religionsphilosophien; Verhältnis von Offenbarung und Vernunft. Der Kurs behandelt auch zentrale metaphysische Fragen, wie das Leib-Seele-Problem, und untersucht, wie islamische Philosophen das Wesen der Seele und das Bewusstsein verstanden haben.
Diskussionsorientierte Veranstaltung, Referate und Peer Teaching
Referat und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit)
Jahangiri, Mona. Das Konzept der Seele bei Mulla Hādī Sabziwārī. Tectum Wissenschaftsverlag, 2022.
keine
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 22.11.2025
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09.00 - 17.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
So 23.11.2025
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09.00 - 14.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 10.01.2026
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09.00 - 17.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
So 11.01.2026
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09.00 - 14.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628617-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Jahangiri M. |